Hauswirtschaft - Leitung: Christa Kramer

Wir sorgen für eine gemütliche Atmosphäre, Wohlbehagen und Sauberkeit in unserer Pflegeeinrichtung. Im Vordergrund unserer Arbeit stehen die Bewohnerinen und Bewohner, denn sie sollen sich im Abt-Uhlhorn-Haus wohl und zu Hause fühlen. Ob Reinigung, Essen oder Haustechnik – wir kennen die Wünsche und Gewohnheiten unserer Bewohnerinnen und Bewohner und berücksichtigen diese bei unserer täglichen Arbeit.

Wäsche

Die eigene Kleidung steht für ein Stück Lebensqualität. Sauberkeit und der gepflegte Zustand der Kleidung und Wäsche tragen wesentlich zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Bewohnerinnen und Bewohner bei.

Die Wäsche wird durch eine externe Wäscherei nach den gesetzlichen Hygienevorschriften gereinigt. Zwei Mal die Woche wird sie aus unserer Einrichtung abgeholt und auch wieder zurück gebracht.

Die persönlichen Kleidungsstücke werden durch eine spezielle Kennzeichnung (Barcode) gekennzeichnet. Dadurch kann die Bewohnerwäsche dem richtigen Wohnbereich und Bewohner zugeordnet werden.

Flachwäsche wie Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen, Badetücher oder ähnliches werden von unserer Einrichtung zur Verfügung gestellt. Kleine Näh- bzw. Reparaturarbeiten der Bekleidung werden mit erledigt.